Gutes Koiteich – und Wassermanagement versus “Chemische Keule”

Liebe Koifreunde und Teichbesitzer,

Jedes Jahr, insbesondere im Frühjahr, wenn das Immunsystem unserer Fische noch ruht, erkranken viele Koi.
In diesem Zusammenhang hören wir immer die Aussage, „meine Wasserwerte sind alle in Ordnung“. Ob das wohl richtig ist?
In Wahrheit haben viele Koibesitzer noch nie im Leben einen Wassertest durchgeführt!
Wenn man die näheren Umstände weiter hinterfragt, stellt man häufig fest, dass die Koi in schlecht konzipierten Teichen leben. Zu wenig Wasservolumen, eine zu geringe Teichtiefe, Überbesatz, instabile Wassertemperaturen und vor allem viel zu wenig Sauerstoffsättigung runden die Negativliste ab. Hinzu kommt, dass viele Teichbesitzer zu wenig Wasser wechseln und die Koi praktisch in ihren eigenen Exkrementen schwimmen.

Seltsamerweise ist für alle „Mittelchen“, um schlechten Wasserwerten und Gesundheitsproblemen entgegenzuwirken, ein Budget vorhanden.  Ein Teich- und Wassermanagement, welches drastische Reaktionen überflüssig macht, erscheint hingegen einigen Koibesitzern zu teuer. Man kauft dann lieber neue Fische und alle Arten von Medikamenten und Teichpflegemitteln und gibt den gesundheitlich angeschlagenen Koi mit falschen Dosierungen den Rest.  Dem Koihändler wird dann die Schuld gegeben, da er angeblich kranke Koi verkauft hat. Dass man die Koi ohne Quarantäne einfach in den Teich gesetzt hat, wird vorsichtshalber verschwiegen.

Natürlich besteht auch die Gefahr, im Handel kranke Koi zu kaufen. Doch wer hier mit einem gesunden Misstrauen an den Koikauf herangeht und den Fischbestand des Koihändlers seines Vertrauens kritisch beobachtet kann bereits im Vorfeld eine Menge Risiken ausschließen.

Achten Sie beim Koikauf auf allgemeine Indizien für Unbehagen oder Krankheit am Fischbestand des Koihändlers wie z.B. Flossenklemmen, Apathie, Abliegen, Scheuern oder Springen der Koi. Ein Geschäft, in dem Sie solche offenkundigen Symptome für Krankheiten oder Parasiten erkennen, sollten Sie zügig wieder verlassen.
Wenn man bedenkt, wo man heutzutage überall Koi kaufen kann, dann kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Wer in solchen Geschäften kauft, nur weil die Koi billig sind, soll sich im Nachhinein nicht beschweren, wenn alle möglichen Krankheiten in seinem Teich um sich greifen.

Hilfesuchende erwarten von uns und anderen erfahreneren Koiliebhabern telefonisch per Ferndiagnose Soforthilfe. Dabei stellen wir oft fest, dass viele Ratschläge und Hinweise die man gibt, im Grunde gar nicht so willkommen sind, weil sie als Konsequenz meist viel Arbeit, Zeit und Geld verschlingen würden. Das finden wir sehr schade.