Columnaris – Bakterien der Gattung Flexibacter columnaris

Die Bakterien der Gattung Flexibacter columnaris können in fast jedem Aquarium zuhause sein, wobei es bei guter Hälterungsqualität und abwechslungsreicher Kost zu keinem Krankheitsausbruch kommt, solange die Milieubedingungen passen.

Als größter Risikofaktor ist eine zu hohe Besatzdichte zu nennen, außerdem mangelhafte Wasserhygiene (zu wenige bzw. zu geringe Wasserwechsel und unzureichende Filterung), erhöhter Nitritwert, alkalisches Wasser und niedriger Sauerstoffgehalt des Wassers. Auch zu hohe Hälterungstemperaturen können einen Krankheitsausbruch fördern, da das Temperaturoptimum des Erregers bei 28–30°C (laut amerik. Quellen 25–30°C) liegt.
Da der Erreger weltweit mit Antitiotika bekämpft wurde (vgl. https://www.aquamax.de/HG04.htm), kam es zu Resistenzbildung, sodass Flexibacter Columnaris inzwischen gegen viele Antibiotika weitgehend behandlungsresistent wurde. Insofern konnte sich Columnaris ungehindert in Aquarien und Zuchtanlagen verbreiten.

Bernd Kaufmann schreibt:

«Die Ursachen für die Massenvermehrung von Myxobakterien wie F. columnaris sind relativ einfach zu beschreiben. Die Nummer 1 der Ursachen für Infektionen ist die Hälterung zu vieler Fische auf zu engem Raum. Da die meisten Lebendgebärenden importiert werden, haben sie vom Züchter bis zum Aquarianer oft bis zu 5 Hälterungsbecken und ebenso viele Transportwege in Plastiktüten zu überstehen. „

https://www.zierfischforum.at/wiki/ColumnarisKrankheit